Kontakt Startseite
Aktuelles Schulkonzept Schule Schulförderverein Schulanmeldung Aus- & Weiterbildung Aktion Sonnenschein e. V.

Die Montessori Integrative Kindertagesstätte wurde im September 1992 gegründet.
Wesentlichstes Anliegen ist die Umsetzung einer integrativen Bildung und Erziehung. Dies geschieht durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum Erfurt und mit der Montessori-Pädagogik, weil diese in besonderer Weise das Repertoire zur Gestaltung einer integrativen Bildung und Erziehung bietet. Seine Fortsetzung findet der Entwicklungsweg der Kinder in der Montessori - Integrationsschule.

Zurück

Kindertagesstätte, Freiarbeit, Feste, feierliche Neueröffnung 2006

Weiter

Der erste Standort der Kindertagesstätte befand sich gemeinsam mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum in Erfurt in der Hermann - Brill - Straße.

Mit dem Umzug des SPZ in das Helios - Klinkum in der Nordhäuserstraße und dem bald folgenden Abriss des Gebäudes in der Herrmann - Brill - Straße war die Aufgabe zu lösen, einen neuen Standort für die Kindertagesstätte zu finden.

Durch das beharrliche Engagement und Wirken des Vorsitzenden der Aktion Sonnenschein Thüringen e. V., Herrn OA Dr. Schulze und die Kooperationsbereitschaft der Stadt Erfurt sowie die Unterstützung, das Interesse und Bekenntnis des Helios - Klinikum (Herr Jedersberger) den Kindergarten in das Areal des Klinikums zu integrieren, konnte die Montessori - Integrative Kindertagesstätte im Mai 2006 am neuen Standort eröffnet werden.

Dazu wurde das ehemalige Haus 24 im Klinikum komplett umgebaut und saniert sowie ein sehr schönes Außengelände angelegt. Weiterhin ist der Nordpark unmittelbar neben der Kindertagesstätte und für diese durch einen extra Eingang jederzeit und schnell erreichbar.

Zur Zeit spielen und lernen 96 Kinder in sechs Gruppen in der Montessori - Integrativen Kindertagesstätte.

Die Gruppenstruktur ist folgendermaßen aufgebaut:
eine Gruppe mit Kindern 2-3 Jahre,
fünf Gruppen mit Kindern 3 Jahre bis Schuleintritt.

Die Öffnungszeiten der Kindertagesstätte sind: 6.00 - 17.00 Uhr

Anmeldebogen.pdf [42 KB]

Kontakt:

Montessori - Integrative Kindertagesstätte

Aktion Sonnenschein Thüringen e. V.
Nordhäuserstraße 74 / Haus 24
99089 Erfurt

Leiterin: Frau Dipl. Päd. I. Teichmüller
Telefon: 0361 781 48 55
Fax: 0361 781 48 56