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Zu den Aufgaben des Montessori Dachverband Deutschland (MDD) gehört es, einen Rahmen für die Qualität der Montessori-Praxis und der Montessori-Ausbildung seiner angeschlossenen Verbände und Institutionen abzustecken. Gleichzeitig setzt er damit einen Impuls für die gesamte deutsche Montessori-Bewegung. Der im November 2017 verabschiedete Qualitätsrahmen ist das Ergebnis mehrjähriger gemeinsamer Projektarbeit der Mitgliedsorganisationen des MDD. Der Qualitätsrahmen definiert klare Anforderungen und Entwicklungsziele für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik. Erstmalig sind in Deutschland die Anforderungen sowohl an die Praxis als auch an die Ausbildung pädagogisch und qualitätsmethodisch durchgängig beschrieben.
Im Gegensatz zu Vorläuferverfahren geht der Qualitätsrahmen von einer expliziten Anerkennung in der Form zu veröffentlichender Selbstver-pflichtungen aus.
Diese sind unterschiedlich ausgeprägt für Montessori-Landesverbände, -Ausbildungsorganisationen und -Bildungseinrichtungen.
Die Selbstverpflichtungen schaffen Verbindlichkeit, mit angemessener Flexibilität in der Umsetzung für staatliche und freie Einrichtungen mit unterschiedlicher Ländergesetzgebung.
In ihnen bekennt man sich zu den Zielen des Qualitätsrahmens und zu einem prozessorientierten Weg, diese zu verfolgen und zu erreichen.
Sie werden beim MDD registriert.
Unsere Schule erkennt den Qualitätsrahmen des MDD an und wir setzen ihn um bzw. arbeiten an der Umsetzung.
Unsere Schule ist Teilnehmer und ausgewählte Einrichtung am Probelauf!
Bevor 2020 der Qualitätsrahmen des MDD für alle Montessori-Einrichtungen endgültig an den Start geht, sollen erste Erfahrungen zu Inhalt und Praktikabilität gesammelt, Verbesserungen vorgeschlagen werden. Von Oktober bis Dezember 2018 findet ein Probelauf des Qualitätsrahmens mit bis zu 30 Montessori-Bildungseinrichtungen aller drei Entwicklungsstufen aus verschiedenen Bundesländern statt. Bei der Auswahl sollen sowohl staatliche als auch freie Einrichtungen sowie solche in städtischem wie auch in ländlichem Umfeld berücksichtigt werden, um möglichst das gesamte Spektrum der deutschen Montessori-Landschaft zu erfassen.